Gleich 2 verschiedene Veranstaltungen fanden an diesem Wochenende für den Nachwuchs im Radsport statt. Radsport-TMP-Jugendtour 2015 Der SV Aufbau Altenburg, Abteilung Radsport startete in diesem Jahr zum ersten mal mit einem Team in der U15 männlich zur TMP-Jugendtour , welche  zum 17. Mal statt, findet . Vom 15. bis 17. Mai 2015 veranstaltet der Radsportclub Waltershausen-Gotha e. V. dieses Radrennen. Unter den Radsportfreunden in Deutschland und den angrenzenden Ländern ist dieses mittlerweile traditionelle Jugendradrennen auch unter dem Namen „Kleine Friedensfahrt“ bekannt. Große Namen, wie John Degenkolb ,gewinnt als erster Deutscher seit 119 Jahren auch den Frühjahrs-Klassiker Paris-Roubaix, sowie auch Marcel Kittel und Tony Martin haben diese kleine Friedensfahrt schon als Sieger in der U 17 beendet. Im Team Altenburg gingen dieses Jahr Paul Remmel, Yannick Noah Andrä, Elias Schmidt und Janek Voos in der Altersklasse U15männlich von 100 gemeldeten Fahrern an den Start. Beginn war der Freitag mit einem Prolog über 20 Minuten in Bad Langensalza. Samstag wohl der schwerste Tag, früh ein Einzelzeitfahren und am Nachmittag ein Rundstreckenrennen über 38 km rund um den Ort Weingarten mit 113 m Höhendifferenz pro Runde welche 5 mal absolviert werden müssen. Sonntag dann der Abschluss im Kurort Bad Langensalza über 40 km. Die Erwartungen waren für alle normal, da wir hier nicht in einer Rolle der eventuellen Sieger waren. Viele Landesverbände schickten ihre Top 4 Fahrer um schon einmal vor der DM auszuloten, wo stehen wir. Die genauen Ergebnisse folgen. Der zweite Wettkampf fand auf der Bahn für die U13m und U15w statt. Hier galt es für Lisa Marie Albrecht, dass Rote Trikot zu verteidigen. Mit nur 1 Punkt Rückstand mußte sie es leider an einer Fahrerin vom SSV Gera abgeben. Wir bleiben aber dran  so alle Beteiligten. Auch Johannes Reißmann konnte wohl wie immer seine Nervosität nicht ablegen. In den Sprintdisziplinen über 100m und 250m stehend ging so einiges daneben. Im anschließenden Punkterennen konnte er aber wieder Punkten und ging auf einen 4 Platz durch das Ziel. Die nächste Chanse erhalten nun alle am 27.05.2015 erneut. Lisa Bahn