Int. Kids Tour 2017 in Berlin Altenburger Rad AS bei der diesjährigen Int. Rundfahrt in Berlin dabei.

Vom 25.-27.8.2017 fanden zum 25 mal die Intern. Kids Tour in Berlin statt. Aus 14 Nationen, darunter z:B. Bulgarien, Österreich, Belgien, Holland und Litauen um nur ein paar zu nennen. Auch alle Landesverbände hatten ihre 4 Besten Fahrer in der Altersklasse U15 wieder gemeldet.

Sollte diese Rundfahrt eine Vorprobe zur kommenden 4er DM am 1-9.2017 in Genthin werden.

Auch Johannes Reißmann vom SV Aufbau Altenburg konnte ein begehrtes Starttikket auf Grund seiner sehr guten Leistungen in der laufenden Saison für sich sein eigen nennen.

Und es war eine gute Entscheidung Reißmann in einem Mixteam mit nach Berlin zu nehmen.

Am Freitag wurde die erste Etappe in einem Einzelzeitfahren über 12 km ausgefahren. Erste Schrecksekunden am Start ,Johannes rutschte beim Anfahren aus der Pedale und kam in voller Fahrt fasst zu Sturz. Er konnte das Rad noch gut abfangen und ging auf die Sekundenhatz, war hier auf Grund des Missgeschick eine vordere Position schon fasst Aussichtlos.

Johannes dachte anders und holte alles aus sich heraus. Platz 20 von 148 gestarteten sollte es werden, kaum auszudenken was ohne Patzer für ein Platz möglich gewesen wäre bei einem Durchschnitt von ca 40 kmh. Aufgeben galt nicht, waren die Taschentücher mittlerweile auch im Team von Johannes ständiger Begleiter durch eine leichte Erkältung aller.

Am Samstag wohl der schwerste Tag, hier standen früh ein Mannschaftszeitfahren, 12 km und am Nachmittag ein Rundstreckenrennen, 40 km an.

Im Mannschaftszeifahren gaben alle Vier Sportler alles und kamen auf einen sehr guten 9 Platz von 37 Mannschaften mit einem Schnitt von 42 kmh.

Im Rundstreckenrennen am Nachmittag in Willmersdorf galt es für alle vier Starter im Hauptfeld ankommen und Kräfte für den Sonntag sparen.

Hier wollte das Team noch einmal angreifen, waren sie mit dem 8.Platz im Gesamtklassement nicht zu frieden. Das Unfassbare wurde war, gilt die Rundfahrt ist erst hinter dem Zielstrich zu Ende.

Das Abschlussrennen war sehr unruhig wollten auch die Führenden ihre Trikot sichern.

So kam es zu einem Sturz im Hauptfeld und eine 39 Mann starke Gruppe konnte sich absetzen.

Durch eine beherzte Fahrt waren alle Fahrer des Team,s um Johannes im kleinen führenden Hauptfeld, welches fasst 2 Minuten auf die Verfolger heraus fahren konnten.

Damit war das nicht zu glaubende wahr geworden und die Vier mit Reißmann fuhren in der Teamwertung auf das Podest mit einem 3.Platz in der Gesamtwertung.

Das bedeute für Reißmann, Internationale Einzelwertung,Platz 16. Bester Junger Jahrgang von Thüringen und International Platz 4 im Klassement der Jüngsten.