So lernen Kinder richtig Radfahren:

Viele Kinder bekommen mit zwei oder drei Jahren ihr erstes Fahrrad. Eltern meinen oft etwas versäumt zu haben, wenn ihr Kind im Kindergarten noch nicht Fahrrad fahren kann. Dabei sind Kinder verschieden weit entwickelt, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, und gerade im Straßenverkehr könnte sich falscher Ehrgeiz der Eltern und ihrer Kinder gefährlich auswirken. Kinder im Kindergartenalter sind als Verkehrsteilnehmer überfordert. Sie nehmen ihre Umwelt ganz anders wahr als Erwachsene. Wir bieten in der AG Radfahren allen Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit  von April - Oktober unter fachkundiger Anleitung das Radfahren richtig zu erlernen. Ob im Verkehrsgarten, im Wald oder auch einmal auf der Straße. Von November - März gehen wir mit den Kindern in die Turnhalle und werden hier Kindgerechte Athletik-Übungen spielerisch ausführen. Unsere Themen im Überblick:
  • 1. Früh übt sich
  • 2. Stützräder nicht sinnvoll
  • 3. Üben im sicheren Umfeld
  • 4. Individuelle Fähigkeiten des Kindes respektieren
  • 5. Anschubsen statt schieben
  • 6. Fallen will geübt sein
  • 7. Den Blick gerade aus
  • 8. Übung macht den Meister

Was geschieht im Verkehrsgarten?

Die Kinder üben vorrangig reine Fahrtechnik wie Beschleunigen, Bremsen, Lenken, Spur halten, einhändig Kurven fahren... Dazu kommt das richtige Reagieren an variierenden Hindernissen und bei plötzlich auftretendem Verkehr durch andere Kinder. Fast wie im richtigen Leben. 2x im Jahr wird die Verkehrsschule der örtlichen Polizei dabei sein. Training jeden Freitag: 16:00 Uhr Turnhalle/Friedrich Gymnasium/Geraer Straße Bitte nehmen Sie für Interesse vorher Kontakt mit uns auf: Infoflayer: PDF Ansprechpartner:

Christin Klose/Nachwuchskoordinator

Thomas Saro/Trainer C-Lizenz Rennsport/Sportlicher Leiter

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: 03447-8905651

Mobil: 01523 4072 486

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!