10. Sparkassen Neuseen Mountaincup 2015 . DSCI3815 Sie waren dabei und kamen mit zwei 3.Plätzen zurück. Eigentlich auf der Straße und Bahn  unterwegs, tauschte der Radsport Nachwuchs an diesem Sonntag mal ihre Räder aus und bestritten mit dem Mountainbike ein Rennen. Am Sonntag fand vor den Toren  BELANTIS die Jubiläumsausgabe des „Sparkassen-neuseen mountainbike cup“ statt. Mit über 500 Teilnehmern war die 10. Auflage des „Sparkassen-neuseen mountainbike cup“ ein voller Erfolg,so die Veranstalter. Durch die starken Regenschauer wurde der Leipziger Mountainbike-Klassiker zu einer echten Herausforderung für die Sportler.  Nach 2 Jahren das erste mal wieder zu so einem Event.  Hoch motiviert ging es für die 13 Sportler des SV Aufbau Altenburg in den Altersklassen U7-U11 über 4,22 km und für die Lizenzfahrer der U13 und U15 über 20 km am Zwenkau See entlang. Mit Start und Ziel am Belantisgelände. Auf dem welligen, windanfälligen Rundkurs mit wechselnder Bodenbeschaffenheit (Schotter, Sand, Waldboden, Straße)  wurde das Rennen gleich von Anfang an sehr schnell gestaltet. Es konnten sich vom Start an 5 Fahre darunter auch die Altenburger J.O.Jähnig und Y.N. Andrä absetzen. Zur Hälfte konnten die Altenburger aber das schnelle Tempo der zwei Mountainbike erfahrenen Starter nicht mehr mithalten und fuhren kurz noch zusammen. Auch Jan Ole Jähnig mußte dann zu Yannick Noah Andrä abreisen lassen, so dass Yannick  die letzten 10 km für sich alleine fuhr. Belohnt wurde er dafür mit einem sehr guten Dritten Platz.  Jan Ole folgte auf Platz 4. Janek Voos Platz 5, Paul Remmel Platz 8 und Felix Wagner Platz 19. In der U15 weiblich folgte Lisa Marie Albrecht auch auf Platz 3 in der weiblichen Auswertung. In der Klasse U13 startete als Einzigster Johannes Reißmann, auch für ihm war es ein reinschnuppern, was er mit Platz 8 in seiner Altersklasse super ins Ziel fuhr. Mit an diesem Tag waren auch die jüngeren Aktiven der Altersklasse U7-U11 der AG Radfahren. Auch für Sie war es das erste mal, was auch für große Aufregung sorgte."ganz großes Kino" so die Eltern. Alle fuhren  ihr Rennen über 4,22 km  ins Ziel. Johann Peters ,Gwendolin Gäbler, Janis Wilke ,Jeremy Sieber, Paul Kitzmann und Connor Lienert. Nach all der Anstrengung ging es dann für alle noch ins Belantis, was für ein Tag... welcher dann gegen 17:00 Uhr zu Ende ging. Janka in Aktion