Eindrücke einer WM von Corinna Lechner. Die Rad-Weltmeisterschaften auf der Straße fanden 2014 in Ponferrada statt. Der 68.000-Einwohner-Ort liegt im Nordwesten der Region Kastilien-Léon, genauer: in der Provinz Léon nahe der Grenze zu Galicien. Die WM in Ponferrada 2014 dauerte vom 20. bis zum 28. September mit dem Highlight, dem Straßenrennen der Männer, zum Abschluss. Der Rundkurs für die Straßenrennen von Ponferrada 2014 war mittelschwierig. Auf der 18,2-Kilometer-Runde wurden zwar einige Höhenmeter gesammelt - sie erschienen aber weder zwingend noch nahe genug am Ziel zu sein, damit eine Attacke von einem einzelnen oder nur wenige Fahrern von Erfolg gekrönt sein könnte. Die Zeitfahrkurse waren vorwiegend flach. Allerdings führte das Männer-Einzelzeitfahren zum Ende über den Rundkurs der Straßenrennen. Corinna Lechner vom SV Aufbau Altenburg, wurde für dieses Jahr zur Rad WM nominiert uns sollte somit erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Die Stimmung im Deutschen Team war sehr gut und Ziel war es am Ende der WM zum Straßenrennen noch einmal eine Deutsche Fahrerin auf dem Podest zu sehen. Hatten die Frauen ja schon Gold im Einzelzeitfahren, durch Lisa Brennauer geholt. Zum SChluss reichte es für Lisa Brennauer zum Silber. Für Corinna reichte es leider nicht bis zum Schluss und somit mußte sie das Rennen vorzeitig abbrechen. Corinna selbst; Ich war vor dem Start ziemlich nervös und das Rennen ging auch gleich richtig schnell los. Die Zuschauer schafften aber eine super Atmosphäre. Ich habe gleich am Anfang versucht das Team zu unterstützen, da ich wußte heute wird es schwer für mich. Aber auch Favorit Toni Martin konnte seinen Vorjahressieg nicht wiederholen. An der 1. Zwischenzeit stellte Tony Martin noch die Bestzeit auf. Doch schon am nächsten Messpunkt hatte Wiggins einen 4-Sekunden-Rückstand in einen 3-Sekunden-Vorsprung umgewandelt. An der 3. Zwischenzeit waren es schon 10 Sekunden.Er selbst, Ich habe mich müde gefühlt, dass habe ich auch schon beim Mannschaftszeitfahren gespürt. Vielleicht war die Wettkampfvorbereitung mit der Vuelta zu viel, aber ich werde nächstes Jahr wieder angreifen, so der enttäuschte Toni Martin. Bradley Wiggins wurde Weltmeister, gefolgt von Tony Martin auf 2 und Tom Domoulin. Letztendlich war es für Deutschland eine gute WM, 3x Gold und 2x Silber.