Die Deutsche Straßen-Meisterschaft in den Nachwuchsklassen U15 bis U19 fand vom 24.6-25.6.2017 in Linden statt.

Gleichzeitig wurde in Chemnitz der DM Titel der Frauen und Elite Radsportler ausgetragen.

Aus Sicht des SV Aufbau Altenburg waren gleich 3 Sportler an zwei verschiedenen Orten dabei. Yannick Noah Andrä/U17 und Johannes Reißmann/U15 waren an diesen Tagen die Hoffnungen auf eine gute Platzierung in Linden, Corinna Lechner/ U23 in Chemnitz.

Wir waren gut vorbereitet, so der Trainer, ging es in Linden über eine sehr anspruchsvolle Strecke. Gleich vom Start weg mussten die Sportler /U15 einen Anstieg von 145 Höhenmeter auf 3 km hoch klettern, dass zeigte so einen oder anderen schnell seine Grenzen.

Johannes Reißmann konnte sich gleich vom Start an mit einer 12 Mann starken Spitzengruppe vom Hauptfeld absetzen, welches sich auch sehr schnell in viele kleine Gruppen aufteilte.

Mussten die U15 diesen Anstieg 4mal mit einer Gesamtlänge von 44,4 km hier hinauf.

Es war beeindruckend was Reißmann hier zeigte, fuhr er als junger Jahrgang schon den älteren hier um die Ohren und bewies einmal mehr das Berge seine Stärke ist.

Wir haben vorher viel über Taktik, Windverhältnisse und Ernährung während des Rennen gesprochen, wann ist es notwendig, wo musst du darauf achten, so Saro.

Die Belohnung für ihn war ein sehr guter 11.Platz und bester im Jungen Jahrgang der U15 Sportler,Die U17 musste 7 mal mit 77,7 km Länge den Anstieg hinauf klettern.

Auch Yannick Andrä konnte sich gut im zweiten Feld behaupten, musste er leider zum Schluss abreisen lassen kam aber als 49 ins Ziel und bewies auch hier seine Zähe Art sich zu quälen, muss man beachten das ca. 50 % der gestarteten aus dem Rennen genommen wurden wegen Zeitüberschreitung.

Jetzt heisst es für eine Woche Pause danach geht es für Reißmann zur Süd Pfalz Tour zu einer Rundfahrt und für Andrä nach Köln auf die Radrennbahn DM Omnium.

 In Chemnitz zeigten sich an dem Wochenende unsere Radsport Profis wie Toni Martin,Kittel, Greipel, Degenkolp und mehr zur DM.

Corinna Lechner, SV Aufbau Altenburg, fährt im Profiteam btc city ljubljana cycling team ihre erste Saison und war auch in Chemnitz am Start.

Ihre Stärke im Einzelzeitfahren kennt jeder.

Sie belegte hier einen 6.Platz im Rundstreckenrennen einen 9.Platz