Pünktlich um 16:30 Uhr fiel im Grünen Herzen von Gera der Startschuss zur 14. Auflage der Ostthüringen Tour. 274 Starterinnen und Starter aus 70 Vereinen bundesweit und aus Frankreich waren in den Hofwiesenpark gekommen, um dort ihr radsportliches Können unter Beweis zu stellen. Zum Auftakt ging es beim Prolog um die Vergabe der Wertungstrikots. Zusätzlich gab es für die jeweils drei Erstplatzierten in jeder Altersklasse Medaillen und Sachpreise. Mit dabei in diesem Jahr, Johannes Reißmann in der U13m und Paul Uwe Kitzmann, U11m. 1.Tag: Am Freitag gut in Fahrt gekommen ist Johannes Reißmann mit einem sehr guten 2.Platz im Kriterium in seiner Altersklasse. Für Paul ist es die erste 3 Tages Tour um für weitere Rennen zu lernen. 2.Tag: Heute standen 2 Rennen auf der Tagesordnung. Johannes musste gleich früh als Erster ran, hatte er die Startnummer 1. Im ersten Geschicklichkeitsparcour noch verhalten, drehte er im 2 Lauf noch einmal auf und wurde 13 von 80 Startern. Somit konnte sich Johannes in der Gesamtwertung auf den 6.Platz setzte, von 80 Fahrern. Die Frage für Sonntag, was geht noch? für Johannes am Sonntag im Straßenrennen in Münchenbernsdorf. Paul Kitzmann kam an diesem Tag mit der Witterung nicht zu recht, aber er lernt noch für später. 3.Tag: Schlussetappe. Heute stand noch einmal ein Straßenrennen für alle in Münchenbernsdorf auf der Tagesordnung. Nach gesamt 40 Rennkilometern fuhr Johannes Reißmann heute nach einem doch sehr dramatischen Rennen mit Regen und Schnee im Zielsprint als dritter von 92 Startern durchs Ziel. Damit war ihm in der Gesamtwertung der Tour der 4.Platz sicher. Mit diesem sehr guten Ergebnis rutscht er in der Cup Thüringenliste auf Platz 5. Weiter Info,s auch unter: http://www.ostthueringentour.de