Am Sonntag, dem 29.06.2014, fand die 19. Kleine Friedensfahrt, das große Radrennen für die Kleinen, im Baurgaupark in Jena statt. Wie in den Vorjahren hat der 1. Radclub Jena bei diesem Rennen die Vereinsmeisterschaft der Alterklassen U11 und U13 mit einem Fette-Reifen-Rennen für Kinder vom Kindergartenalter bis zur 4. Schulklasse verbunden. Als Novum gab es in diesem Jahr für die Schulkinder eine Wertung über zwei Etappen: ein Geschicklichkeitsfahren und ein Rundstreckenrennen rund um den Burgaupark. Die Kindergartenkinder mussten sich in einem Einzelzeitfahren über zwei Runden, was besonders für die ganz Kleinen eine große Herausforderung war, beweisen. Zur Erholung und Zerstreuung gab es eine Hüpfburg, einen Fahrradparcours der Verkehrswacht und Preise am Drehrad zu gewinnen. Bei anfänglich gutem Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer allen Sportler auf der großen gemeinsamen Einführungsrunde applaudieren. Nach dem Einzelzeitfahren für die Vereinskinder ging dann der Wettbewerb mit den KiTa-Kindern los. Es folgten die einzelnen Klassenstufen, während der Himmel zunehmen schwärzer wurde. Zum Glück waren Zuschauer, Sprecher und das Siegerpodest gut geschützt unter dem Dach des Burgauparks untergebracht, sodass alle ihre Preise und Auszeichungen im Trockenen in Empfang nehmen konnten. Dieses Glück hatten die Vereinssportler nicht, denn sie mussten zum Abschluss der Veranstaltung bei nunmehr starkem Regen das Rundsteckenrennen über 6 Runden aufnehmen - damit konnten sie noch einmal allen Zusschauern zeigen, was es heißt, eine Outdoor-Sportart zu betreiben.Quelle/http://www.radclub-jena.de/.