1.Lauf zur Biehler Cross Challenge in Reichenbach. Geschichte dieser Serie: 2017 findet nun schon die 20. Mitteldeutsche Querfeldeinserie statt. Begonnen hatte alles 1998 durch die Initiative des sächsischen Radsporturgesteins Hans Bergert aus Hohenstein-Ernstthal. Hans organisierte damals eine kleine Serie rund um seine Heimatstadt, um den eigentlich in Ostdeutschland traditionellen, aber zum damaligen Zeitpunkt fast gestorben Querfeldeinsport wieder zu beleben. Mit der Zeit wurde die Serie immer populärer und neben den mitteldeutschen Radsportenthusiasten interessierten sich auch immer mehr Freunde dieser Radsportart aus den angrenzenden Bundesländern. Die Serie selbst sieht sich als gute Serie für den mitteldeutschen Raum, aber nicht als Konkurrenz zur großen Schwesterserie „Deutschlandcup“. Quelle: crosscup.org Das erste Rennen nun in Reichenbach in einem ungewohnten Modus. Cyclocross-Rennen im Modus eines Eliminator-Sprints entlang eines markierten Rundkurses im Park der Generationen in Reichenbach im Vogtland inkl. natürlicher und künstlicher Hindernisse . Leider nur 43 Meldungen bei diesen sehr gut organisierten Rennen. Auch die Jüngsten Lizenzfahrer konnten hier an den Start gehen mussten sich aber mit den älteren Fahrer messen. Zu erst in einem Einzelzeitfahren über eine Runde. Johannes konnte sich trotz einem Vorderrad Platten noch unter den ersten 32 Fahrer platzieren.. Danach wurde immer in Vierer Gruppen über zwei Runden gestartet, die ersten der jeweiligen Rennen kamen eine Runde weiter. Johannes fur auf Platz 2 in seinem Rennen und somit ins das Viertelfinale. Hier musste er sich aber den starke älteren Fahrern, unter anderen einem deutschen Meister mit einem 3.Platz geschlagen geben. Aber eine topp Leistung, war er der jüngste, was bei den alten Hasen schon für neidige Blicke sorgte, kam er mit seiner sehr guten Fahrleistung unter die besten 12 Fahrer