Landes Meister 2016 im Querfeldein geht nach Altenburg. img_20161126_112242img_20161126_113320_resized_20161126_032605429 Johannes Reißmann holt seinen ersten Landesmeister im Querfeldein Rennen der U15 in Nordhausen. Gestartet war Johannes in einem Feld von 26 Startern. Damit haben wir alle nicht gerechnet, sagt sein Trainer Thomas Saro allen, aber mit dem Titel liebäugelten wir schon ein bisschen. Die Entwicklung und sein Ehrgeiz von Johannes haben es in den letzten Wochen gezeigt, dass er ein Titelanwärter war. Noch sehr jung und neu in dieser ausgesprochen anspruchsvollen Radsportdisziplin hat Reißmann von Anfang an sehr viel Einsatz und Ehrgeiz gezeigt. Bevor Johannes in die BIORACER Cross Challenge einsteigen durfte haben wir an Trainingsfreien Tagen nur Technik geübt. Absteigen, Aufsteigen, laufen und Tragen des Rades über Hindernisse und Treppen. Vor einem Jahr sagte er schon immer, dass mache ich auch. Ist die Querfeldeinserie eine sehr harte Radsportdisziplin und wird unter Begeisterten nicht ohne Grund als die Königsdisziplin im Radsport genannt.Fahren die Sportler mit Rennrädern auf 33 mm breiten Crossreifen. In verschiedenen Zeitrahmen, Johannes 20 Minuten lang, absolvieren die Sportler im Gelände ihre Runden.  Hindernisse wie Bäume, Schlamm, Sandgruben oder starke Anstiege prägen dabei die Rennrunden. Ständiges Fahren am Limit ohne Zeit zum Ausruhen, Tempoverschärfungen verlangen hier alles ab. Das liegt Johannes, er kann sich quälen, lacht sein Trainer. Johannes war nach dem Rennen so aus dem Häuschen , dass er gar nicht mehr zu beruhigen war, ich bin Landesmeister.